Skitouren

 

Das Bergsteigerdorf Ramsau im Nationalpark Berchtesgaden ist auch im Winter ein lohnendes Ziel. Die breite Palette an Hangexpositionen und Höhenlagen ermöglicht es, je nach Wetter, Schneelage und persönlicher Kondition nahezu immer eine geeignete Tour zu finden. Der erfahrene Hochalpinist kommt hier ebenso auf seine Kosten wie der Naturgenießer und Skiwanderer. Der Natur- und Umweltschutz hat im Winter eine besondere Bedeutung, ist doch die Natur in dieser Zeit besonders empfindlich. Für die Tourenvorschläge halten wir uns daher an die vom Deutschen Alpenverein ausgewählten Routen der Alpenvereinskarte BY20 „Lattengebirge, Hochkalter, Reiteralm, Ramsau“, ISBN 13: 978-3-948256-05-0, 1:25000, 3. Ausgabe 2021 (in der TouristInfo Ramsau oder im Buchhandel erhältlich)
Informationen über Wetterbericht, Lawinenlagebericht, Zusatzausrüstung im Winter und vieles mehr sind auf der Karten-Rückseite zu finden. Für Planung und Durchführung der Skitouren wird auf die DAV-APP alpenvereinaktiv.com verwiesen.

Geführte Touren: Bergschule Watzmann, Bergführer Hubert Nagl

Aktuelle Lawinenlage


Höhe 1600m

Neuschnee
E N S W

Nassschnee
S W E N

Gleitschnee
E N S W

Gleitschnee
E N S W
➤ Lawinenlagebericht für Bayern zum Download (PDF)

Anstieg der Lawinengefahr im Tagesverlauf

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr steigt auch unterhalb 1600 m im Tagesverlauf auf mäßig an. Neuschnee ist vormittags das Hauptproblem. Dieser kann sich aus dem sehr steilen Gelände aller Expositionen als kleine Lockerschneelawine von selbst lösen oder vom einzelnen Skifahrer ausgelöst werden. Im kammnahen Steilgelände höherer Lagen kann der Schnee stellenweise durch Wind gebunden sein und durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Im Tagesverlauf kommt es vermehrt zur Selbstauslösung feuchter oder nasser Lockerschneelawinen. Diese können mittlere Größe erreichen. Betroffen ist vor allem das sonnseitig exponierte, sehr steile Gelände.  Zudem kann Gleitschnee problematisch sein. An sehr steilen Wiesenhängen aller Expositionen können sich Gleitschneelawinen von selbst lösen. Im Tagesverlauf ist mit einer Zunahme der Lawinenaktivität zu rechnen. Vereinzelt können Gleitschneelawinen mittlere Größe erreichen. Gleitschneerisse weisen auf die Gefahr hin.

Schneedeckenaufbau

Der Schnee setzt sich bei steigenden Temperaturen schnell und wird sonnseitig feucht. In dieser Phase verliert der Schnee oberflächig an Bindung und kann als Lockerschneelawine abgehen. In Gipfel- und Kammlagen ist der Schnee kleinräumig durch böigen Wind brettartig gebunden und kann störanfällig sein. Markante Schwachschichten sind nicht zu finden, damit erscheint eine weiträumige Bruchausbreitung unwahrscheinlich. Durch den warmen Boden und Feuchtigkeitseintrag im Tagesverlauf wird der bodennahe Schnee noch nasser. Auf glattem Untergrund kann der Schnee abgleiten.

Tendenz

Die nächsten Tage nimmt das Nassschneeproblem weiter zu.

Europäische Gefahrenstufen


gering

mäßig

erheblich

groß

sehr groß

Lawinenproblem Beschreibung


Gleitschnee

Altschnee

Nassschnee

Triebschnee

Neuschnee
© Lawinenwarndienst Bayern: 24.04.2024 17:00